Unsere Hausordnung

1 Ich halte Ordnung

 

    • Ich überprüfe meine Schultasche und Schulsachen regelmäßig.
    • Ich hänge meine Jacke an den Garderobenhaken.
    • Ich bereite am Morgen meinen Arbeitsplatz vor.
    • Ich halte auf meinem Tisch und unter der Bank Ordnung.
    • Ich gehe mit Lebensmitteln achtsam um und spiele nicht damit.
    • Ich werfe Müll getrennt in den Eimer (Papier: blauer Eimer!).
    • Ich achte auf meine Pausenboxen und Trinkflaschen.
    • Ich verlasse die Toiletten immer sauber und ordentlich.
    • Ich stelle am Ende des Schultages meinen Stuhl hoch.

 
2 Ich nehme Rücksicht

  • Ich halte mich an die Gesprächsregeln.
  • Ich lasse meine Mitschüler in Ruhe arbeiten.
  • Ich arbeite zügig mit, um meine Mitschüler nicht zu lange warten zu lassen.
  • Ich bin im Schulhaus ruhig und renne nicht.
  • Ich gehe auf der Treppe immer rechts.
  • Ich nehme beim Spielen Rücksicht auf andere.
  • Ich bleibe zu Hause, wenn ich mich vor Schulbeginn krank fühle, damit ich andere nicht anstecke.

3 Ich zeige Wertschätzung

  • Ich grüße Mitschüler und Erwachsene.
  • Ich bemühe mich um eine höfliche Ausdrucksweise.
  • Ich halte mich an vereinbarte Regeln.
  • Ich löse Konflikte mit Worten.
  • Ich entschuldige mich, wenn ich mich falsch verhalten habe.
  • Ich gehe sorgsam mit geliehenem Schulmaterial und Büchern um.

4 Ich helfe den anderen

  • Ich bringe kranken Mitschülern Hausaufgaben und Unterrichtsmaterial mit.
  • Ich biete einem anderen Kind Hilfe an, wenn es eine Aufgabe nicht versteht.
  • Ich teile meine Arbeitsmaterialien mit meinem Mitschüler.
  • Ich halte im Schulhaus Türen auf und Wege frei.

rote karte

  • Gespräch Lehrer – Schüler
  • Nachdenkaufgabe
  • Info an die Eltern
  • Gespräch bzw. Hinweis an die Eltern
  • Verweis
  • Ausschluss von besonderen Aktivitäten
  • “Auszeit“: 1 Stunde bis 1 Tag in einer anderen Klasse

Info

Gemäß Art. 76 Bayerisches Erziehungs- und Unterrichtsgesetz müssen die Eltern dafür sorgen, dass ihre Kinder am Unterricht regelmäßig teilnehmen, alle verbindlichen Schulveranstaltungen besuchen, sich um die gewissenhafte Erfüllung der schulischen Pflichten und der von der Schule gestellten Anforderungen durch die Schüler kümmern (z. B. Erledigung der Hausaufgaben oder Nutzung des Gesprächsangebots der Schule) sowie die Erziehungsarbeit der Schule unterstützen.